Freitag, 20. Juni 2008

20.06.08 ab km 7102

Die erste Nacht in Finland (hier schraibt mann dass mit einem N). Eine Stunde haben die uns gekaut, da Finnen nicht bei der Sommerzeit mitmachen. Schöne Blockhütte und toller Platz! Ein Lob an die Betreiber!!! Die leeren Bierdosen werden per Harley-Express zurück gebracht. Hier in Fin ist das Bier einiges billiger und zum Spiel gestern musste schließlich etwas getrunken werden. Kurzer Tankstop und schon geht es los. Geile Straßen für Harleyfahrer. Breit, langgezogene Kurven und kein Verkehr. Ohne Regen neigt sich die heutige Etappe dem Ende zu. Doch kein Tag ohne besondere Vorkommnisse. 75 km vor Kuusamo, eine tolle Strecke auf der man es richtig brechen lassen kann (ca. 160 km/h), liegt ein kleiner Ort der zur Verringerung der Geschwindigkeit zwingt. Also herunter vom Gas und schon passierts……. Irgendwie geht mein Hinterrad nicht mehr so richtig in die Kurve – also stopp. Platt isser, der Reifen….. abgefahren auch…… ich hätte doch in Norwegen noch wechseln sollen. Ca. 5 m weiter schauen schon die Leute und helfen auch gleich. Ein Kompressor wird mittels Anhänger und Auto herbeigefahren, sofort wild telefoniert ob nicht noch einer Reifenhändler offen hat. Die Leute ahnen es schon – heute und morgen iss nix mit Arbeit – es wird Mittsommernacht gefeiert, das ist so wie wenn bei uns an Weihnachten – nichts geht. Unglaublich denke ich und werde eines besseren belehrt. HOG-Assistance hilft? Wohl kaum – nach gut einer Stunde kommt der Anruf…. Heute und morgen ist Mittsommernachtsparty…. Da geht ma gar nichts! OK, nun gut. Der freundliche Anlieger entdeckt ein Loch im Reifen welches wir auch gleich mit Touratech Reifenflickzeug dicht machen. Es klappt. Die Betriebsanleitung zwingt zu max. 50 km/h, somit sind die letzen 75 km auf knapp 2 Stunden verteilt. In Kuusamo angekommen setze ich mich sofort ans Internet, welches das Hotel in der Lobby for free bereit stellt, um Harleydealer anzufragen. Keine Chance… immer wieder die gleiche Leier: morgen ist Mittsommer……… ok – kapiert. Jetzt helfen nur noch eigene Geschichten. Fink versichert bedeutet gut versichert! Aber nur wenn man die Telefonnummer der Hotleine dabei hat. Kaum 5 min. später: „Natürlich können wir Ihnen einen Reifen besorgen… ich gebe es sofort weiter“. Kurze Zeit danach ein weiterer Anruf, dieses mal in Englisch: Sorry, today and tomorrow is Midsummer…. Zuhören wollte ich eigentlich jetzt schon nicht mehr!!!
OK – auch das geht schief. Zu guter letzt rufe ich meinen örtlichen Fachmann an der eine Autowerkstatt besitzt und der mir schon mal einen Autoreifen in gleicher Art geflickt hat. O-Ton: mit dem Ding kannsch bis 240 km/h bretternno Problem und wegen des Profils, keine Sorge der Reifen hält.
Das wollte ich hören. Morgen wird weiter gefahren wie bisher – etwas vorsichtiger sicherlich. Aber bis Riga werde ich es schaffen!!!!

Gute Nacht!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Joe,
alles ist gut! Wunderbar. Ersma seid Ihr gut und xund da oben angekommen. Deutschland ist weiter gekommen. Der Reifen ist auch geflickt (bloß gut, dass wir noch geprüft haben, ob Deine Rocker C Pneus nun schlaulos sind oder nicht, gell?). Ich lese Dein Tagebuch mit großem Vergnügen - also keep us posted. Und I swear you, dass mit der (nicht mit genommenen) langen Unterhose das "halb erfroren" nur halb so arg ausfallen würde ;-))
Gute Fahrt Euch weiterhin!!
Liebs Grüßle
Karinsche