Dienstag, 24. Juni 2008

ab km 9073 ein kurzer Tag auf der Harley

nach ausgiebigem Frühstück, mehreren Kaffees, ablästern über die uns umgebenden Touris und mehrfachem Ausdruck von Bewunderung über die Frühstücksdame (und deren Beine), die den Gästen mit einer Vehemenz die Zimmernummern zu entlocken versucht, gehen wir es an. Die im ganzen Zimmer verteilten, mittlerweile gut getrockneten Kleidungsstücke werden zum vorvorletzten Mal eingepackt. Auf nach Ventspils. Der Himmel ist dunkel, es bläst ein kräftiger Sturm aber noch regnet es nicht. Den Ausweg aus einer Stadt wie Riga findet das Navi ohne Probleme. Weiterhin bleibt es trocken. Ca. 80 km vor dem Ziel trennen sich unsere Wege. Stefan fährt über eine Nebenstraße um verschiedentliche Käffer noch anzusehen. I go, auch wegen des Reifens, the straight way. Es stürmt ziemlich und erhöhte Vorsicht ist geboten. Es wird merklich kälter. In Ventspils angekommen schlappe ich erst mal durch einen Supermarkt. Hier ist ein Feiertag, der sich Johannistag (Sommersonnenwende) nennt. Macht nichts – die Geschäfte sind hier, wie in ganz Lettland, fast durchgängig geöffnet. Der Supermarkt sogar an einem der höchsten Feiertage hier.
Das Fährterminal ist leicht zu finden und super ausgestattet. WLAN, Kaffeeautomat, bequeme Bänke und auch Stühle sind ausreichend vorhanden um die restlichen 5 Stunden bis zum Boarding zu verbringen. Daher schreibe ich auch schon jetzt! Bin sehr gespannt auf Fähre, Kabine und Überfahrt.

Bis später!