Dienstag, 17. Juni 2008

ab km 5697, Erster Tag ganz ohne Regen und mit wenig km

Nachdem die letzte Nacht sehr kurz war bietet sich heute eine Relaxtour an. Gegen 10:30 Uhr verlassen wir unser Quartier. Genau um 11 Uhr beginnt der nächste Streckenabschnitt mit Ziel Andenes, die nördlichste Stadt der Lofoten. Wenige Kilometer (natürlich im Verhältnis zu gestern) später sind wir bereits dort. Es stehen mehrere Stunden Aufenthalt im Plan. Walbeobachtung, bloggen und relaxen ist angesagt. Eigentlich wollten wir bereits um 9 Uhr abfahren. Wieder eine Verspätung die uns beschert, dass wir nicht teilnehmen können. Das erste Hvalesafari –Boot fuhr bereits um 10 Uhr. Wie wir aber später erfahren fuhr gar keines, da zu viel Wellengang. Wieder hat die Verspätung Gutes für sich. Jetzt ist Zeit für andere Dinge. Frisör zum Beispiel. Am Hafenrestaurant gibt mir eine freundliche Norwegerin den Tip zu Ihrer Freundin ….. zu gehen. Gesagt-getan! Jetzt sind oben auf dem Kopf 6 mm und unten am Kinn auch! Hier die Außenansicht des Hairshops:

Ich musste versprechen ein Bild einzustellen – no Problem. Für eine Holländerin mit Ehemann, drei Kindern – eines davon ein chinesisches Adoptivkind- tut man so etwas. Sollte jemand also mal dort in die Ecke kommen –hingehen! Solch Engagement braucht Unterstützung!

Danach lasse ich mir vom Hafencafebesitzer sein Passwort fürs Internet geben – hab vielen Dank – und arbeite ein wenig. Um 17 Uhr verlassen wir die Lofoten mit der Fähre Richtung Festland. Bikes on your own risk spricht es aus des Kapitäns Mund… ok, wenn wir die Bikes schon selbst verzurren müssen will ich auch selbst fahren. Auch das geht i.O. wie man hier sieht:
Auf dem Festland angekommen sind wir nach ner knappen Stunde bereits im Hotel. Ja heute geben wir es uns. Zimmer mit Dusche, das hatten wir bisher noch nicht. Und da dieser Tag ohne Regen abläuft wird ordentlich gegessen:
Nein – so nicht. Das hat unser Zimmernachbar – irgendein Monteur – sich vor dem Hoteleingang gegrillt. Wir dagegen speisen in der nicht besonders ansprechenden Stadt Finnsnes. Mein erstes Rentiersteak – Klasse und auch teuer!
So das ist für heute genug. Morgen wird es wieder ein langer Ritt!
Gute Nacht!

3 Kommentare:

Lonely Anthony hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
hpw hat gesagt…

Hallo Jungs,
trotz eurem kalten und teils auch nassen Wetter beneide ich euch um eure geile Tour!! Lob auch an das 1A geführte Tagebuch!! Hier in Schramberg ist eh nur jeden Abend EM Hupkonzert, aber immerhin ab heute auch hier wieder gutes Wetter! Schöne aufregende Reise noch. Rock hard, ride free Grüße hpw, conny&jenny

Anonym hat gesagt…

Servus Bebe's

finde ich richtig klasse die Tour, bin inzwischen "Blog-Süchtig" das einzige was fehlt wären mal Bilder von den ganzen Norwegerinnen nicht nur erzählen Joe ;-)

bis die Tage...
F.